Brauchbarkeitsprüfung in Bad König am 27. August 2011

Nach fast 5 Monaten jagdlichem Training mit Ascii starteten wir guter Dinge zur Brauchbarkeitsprüfung, die glücklicherweise im Nachbarort stattfand.
Ascii hatte in den letzten Wochen vor der Prüfung auch unter der Woche einige Schleppen gearbeitet. Hierzu auch vielen Dank nochmal an Hubertus und Christian Scholl sowie Anna und Uwe Schäfer, die sich mit uns gemeinsam auf die Prüfung vorbereitet haben und in deren Revieren wir trainieren durften.

Ascii war bei den Schleppen immer souverän und vom Gehorsam her haben wir ohnehin keine Probleme.
Um so ärgerlicher, dass er ausgerechnet im Fach “Gehorsam” die Prüfung versemmelt hat.
Die Aufgabe ist, dass der Hundeführer (kurz HF) den Hund schnallt, dieser löst sich vom HF und zeigt sich bei zwei abzugebenden Schrotschüssen unbeeindruckt.
Ich schnalle Ascii, er läuft über die Wiese und: zuckt beim ersten Schuss etwas zusammen. Danach bleibt er in meiner Nähe. Den Richtern war das nicht ausreichend: Prüfungsteil sollte am Ende wiederholt werden.
Der Rest der Prüfung verlief reibungslos: Fuß gegangen, nicht in die Leine gesprungen, Kaninchen geholt, Taube geholt, super sauber gearbeitet. Bei der Wiederholung der ersten Aufgabe dann, hatten die Richter aber keine Gnade für Golden Retriever. Ascii löste sich auch hier wieder weit genug von mir. Der erste Schuss viel und Ascii bleibt – ganz Retriever eben – stehen und schaut, wo denn was fällt. Und er blieb stehen… und stand immer noch und schaute mir nach. Nach einer Weile forderte ich ihn auf, weiter zu gehen, aber Ascii wartete immernoch auf die zu bringende Beute. Ende der Geschichte: der Richter gab keine weitere Chance auf einen zweiten Schuss, ich sollte den Hund anleinen und die Prüfung war nicht bestanden.

So kommt es also, dass wirklich gute und tatsächlich zur Nachsuche auf Niederwild brauchbare Hunde, keine Jagdprüfung bestehen, weil sie sich an den HF halten und nicht so wie andere, beim Schuss wild und planlos in der Gegend rumrennen. Letztere dürfen sich dann, zumindest auf dem Papier, als brauchbar bezeichnen. Schade drum, aber mein Frust über diese Beurteilung war einfach zu groß als dass ich noch Lust hätte, Ascii auf eier weiteren BP zu melden…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar